Zum Inhalt

Online Psychotherapie

Photo by Mimi Thian on Unsplash

Die überraschenden Vorteile von Video Chat

Inmitten der Covid-19 Krise habe ich als Psychotherapeut, Paartherapeut, Coach und Supervisor einen erstaunlichen Wandel erlebt. Der Übergang zu Online-Diensten öffnete nicht nur neue Türen, sondern schuf auch eine faszinierende Dynamik in meiner Arbeit. Anfangs waren sowohl meine Klient*innen als auch ich skeptisch, wie diese virtuelle Veränderung unsere Beziehung beeinflussen würde. Doch bald wurde klar, dass der Video-Chat nicht nur eine praktische Lösung ist, sondern auch unerwartet persönliche Vorteile bietet.

Die Umstellung auf virtuelle Sitzungen eröffnete einen faszinierenden Einblick in die Welt meiner Klient*innen. Von gemütlichen Ecken, in denen sie sich entspannen, bis zu Fenstern mit inspirierenden Ausblicken – all diese Details trugen dazu bei, maßgeschneiderte therapeutische Ansätze zu entwickeln. Eine besondere Erfahrung war der Moment, als ein langjähriges Paar mir ihre tierischen Familienmitglieder vorstellte, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Diese virtuelle Reise durch die Lebensräume meiner Klient*innen bereicherte nicht nur meine Arbeit, sondern zeigte auch, dass wahre Verbindung keine physische Anwesenheit erfordert.

Heute beginnen

Lassen Sie nicht zu, dass der Alltag, die Aufgabenliste und die Arbeit Ihrem Glück im Wege stehen

Vereinbaren Sie einen Termin

Die Möglichkeit, in die persönlichen Räume meiner Klient*innen einzutauchen, enthüllte ungeahnte Dimensionen. Bei der Arbeit mit Hypnose, Meditationen und geführten Imaginationsreisen erwies es sich als äußerst vorteilhaft. Ein gemütlicher Sessel, das vertraute Lieblingshäferl in der Hand oder der beruhigende Ausblick aus dem Fenster wurden zu wichtigen Werkzeugen, um therapeutische Prozesse zu vertiefen. Selbst bei spezifischen Herausforderungen wie Schlafstörungen, Depressionen oder beruflicher Überforderung spielte die Gestaltung des persönlichen Raums eine entscheidende Rolle.

Diese Erfahrung lehrte mich, dass wahre Nähe nicht durch physische Distanz definiert wird. In den Gesprächen, die ich online führen darf, spüre ich nicht nur das Vertrauen und die Offenheit meiner Klient*innen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Welt in einer einzigartigen Weise zu erfahren. Trotz der räumlichen Trennung können wir immer noch Hand in Hand gehen – wenn auch metaphorisch – und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten. In diesen herausfordernden Zeiten bleibt das menschliche Band, das uns alle verbindet, stark und unerschütterlich. Der Video-Chat hat nicht nur unsere Arbeitsweise verändert, sondern auch gezeigt, dass die Menschlichkeit in jedem Pixel des Bildschirms lebendig ist.

Weiterführende Seiten

Externe Seiten

Optimized by Optimole